Sommer-Behandlungen im Studio
Sommer-Behandlungen im Studio
Die grösste Herausforderung bei kosmetischen Behandlungen in den Sommermonaten ist die erhöhte Sonneneinstrahlung, selbst wenn man UV Schutz verwendet. Die Behandlungen, die vermieden werden sollten, sind diejenigen, die empfindlich auf Sonnenlicht reagieren oder die eine Hyperpigmentierung verursachen könnten.
Viele Beauty Treatments machen die Haut empfindlicher gegenüber der Sonne, infolgedessen unschöne Hyperpigmentierung entstehen können. Klassischerweise ist dies bei Laser- und IPL-Behandlungen der Fall, auch eignen sich die meisten Peelings nicht für die Sommermonate. Auf intensive Behandlungen wie Microneedling oder Plasma Pen sollte in den Sommermonaten auch verzichtet werden, um Rötungen und Pigmentstörungen zu vermeiden. Wird solch eine Behandlung trotzdem gewünscht, sollte sie in den Abendstunden stattfinden und die Kundin sollte auf die große Bedeutung von starkem Sonnenschutz in den Folgetagen hingewiesen werden.
„Fruchtsäurepeelings dürfen nicht im Sommer durchgeführt werden.“ Der Mythos stimmt nicht ganz. Grundsätzlich werden Peelings aber trotzdem vorrangig in der sonnenarmen Jahreszeit durchgeführt. Dies liegt vor allem daran, dass die Haut durch die Anwendung von Fruchtsäuren lichtempfindlicher wird. Zum Sommer hin wird dann auf schonendere Peelings, wie z.B. Mandelsäure, und sommertaugliche Produkte, wie z.B. Vitamin C (Ester) und Peptide, umgestellt.
Feuchtigkeit für die Haut
Im Sommer trocknet der Körper schneller aus. Die Sonne, die Hitze und die Schweißbildung tragen zum Feuchtigkeitsverlust über die Haut, der so schnell wie möglich ausgeglichen werden muss. Denn die Zellen können so nicht reibungslos funktionieren und sich nicht erneuern, auch Sonnenschäden reparieren. Achten Sie aber darauf, dass die Produkte, die Sie benutzen, wenig, sogar kein Fett enthalten. Ihre Funktion im Sommer ist die Haut feucht zu machen. Die Cremes mit zu hohem Fettgehalt legen sich wie ein Film auf die Haut und blockieren ihre natürlichen Regulationsmechanismen, worauf Pickelchen oder Rötungen folgen. Cremes mit Hyaluronsäure, Vitamin C und Peptide sind super.
Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes und sorgt für dessen Elastizität und Straffheit. Im Laufe der Jahre verliert die Haut an Frische und Jugendlichkeit, da die hauteigenen Feuchtigkeitsspeicher abnehmen. Wenn die Haut nicht mehr in der Lage ist, genügend Feuchtigkeit zu binden, entstehen kleine Fältchen und der Teint kann fahl wirken. Deshalb ist Hyaluronsäure ein allseits beliebter Wirkstoff in Seren und Cremes, um mehr Wasser auf der Haut zu binden. Diese feuchtigkeitsbindende Wirkung ist im Sommer besonders essenziell, da Hitzestress beschleunigt den Kollagenabbau und führt so zum Thermal-Aging. Hyaluronsäure frischt auf, sie dringt bis in die tiefen Schichten unserer Haut und bindet dort die Feuchtigkeit.
Vitamin C ist für den Kollagenstoffwechsel unserer Haut wichtig. Es ist maßgeblich an einer Reaktion beteiligt, die für den Aufbau von Kollagen nötig ist. Ohne Kollagen wirkt die Haut schlaff, verliert ihre Spannkraft und Stützfunktion. Doch Vitamin C wirkt nicht nur indirekt, es ist zusätzlich eines der wichtigsten Antioxidantien. Vitamin C kann schon ab einer niedrigen Konzentration von unter 1% die antioxidative– und Anti-Aging Wirkung entfalten. Anders als Fruchtsäuren oder Retinol, macht Vitamin C die Haut nicht anfälliger für Sonnenbrand. Viele Formen von Vitamin C sind allerdings licht- und temperaturempfindlich und somit im Sommer nicht unbedingt wirksam, deshalb nutzt GIGIs Ester C Produktfamilie in ihren Produkten die Derivate des Vitamin C. In der Form seiner Ester wird Vitamin C viermal so wirksam aufgenommen und absorbiert als in einer anderen Form.
Peptide sind Bausteine von Proteinen wie Elastin- und Kollagenfasern. Diese Fasern kommen natürlich in unserem Körper vor und sorgen für Festigkeit und Elastizität. Sie setzen sich aus Aminosäuren zusammen, veranlassen die Haut, mehr Kollagen zu produzieren. Die kürzere Kette der Peptide ermöglicht es ihnen, tief in die Haut einzudringen. Im Gegensatz zu Proteinen wie Kollagen sind Peptide klein genug, um die Epidermis effektiv zu durchdringen. Hautpflegeprodukte mit Peptiden enthalten oft verschiedene Arten und Kombinationen. Durch die Kombination von Peptiden mit Antioxidantien und anderen hautheilenden Inhaltsstoffen können Sie der Haut von Gesicht, Hals und Dekolleté einen großen Schub geben. Die tägliche Anwendung einer Creme oder eines Serums mit Peptid sollte also eine Menge Vorteile für die Haut bringen. GIGI arbeitet gerne und oft mit Peptiden, da sie hervorragende feuchtigkeitsspendende und Anti-Aging Eigenschaften haben. In Kombination mit Hyaluronsäure erhält die Haut einen enormen Feuchtigkeitsschub, der sie zum Strahlen bringt. Durch die Stimulierung von Elastin und Kollagen entsteht ein jugendliches Aussehen, das Falten und Fältchen im Gesicht, am Hals und am Dekolleté reduziert.
Ein feuchtigkeitsspendendes Facial tut der Haut immer gut, sorgt aber besonders im Sommer für Frische. Besonders gut tut unserer Haut ein feuchtigkeitsspendendes Hydra- oder Aquafacial. Sie durchfeuchten, tiefenreinigen und pflegen die Haut ganzjährig. Dabei wird ein mildes Peeling genutzt, um die Haut von abgestorbenen Hautschüppchen zu entfernen, bevor mithilfe des Geräts Schmutz und Unreinheiten aus den Poren gesaugt werden. Damit ist sie bereit für die Aufnahme von Wirkstoffen, die das Behandlungstool abschließend in die Haut schleust.
Carboxy-Therapie gilt als eine der effektivsten und sichersten Therapien im Bereich der modernen professionellen Ästhetik. Durch die intensive Sauerstoffzufuhr wird die Hautdurchblutung gefördert und Erneuerungsprozesse angeregt. Besonders Fältchen um die Augen und an der Oberlippe, sowie Pigmentstörungen und Altersflecken können mit diesem Treatment erfolgreich behandelt werden.
Sommer, Sonne, Problemhaut? Tipps für die richtige Gesichtspflege
Ungeeignete Hautpflege, Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Akne beeinträchtigen die natürliche Schutzbarriere der Haut und machen sie anfälliger für Schäden auf zellulärer Ebene. Der Sommer bringt zahlreiche Herausforderungen für Menschen mit Hautproblemen mit sich. Die Kombination aus Hitze, hoher Luftfeuchtigkeit und erhöhter Sonneneinstrahlung kann die Haut belasten und Akne verschlimmern.
Besonders im Sommer können sich die Symptome durch Hitze, Schweiß und erhöhte Talgproduktion verschlimmern. Akne wird häufig medikamentös behandelt, allerdings können die Medikamente die Lichtempfindlichkeit erhöhen. Zudem besteht bei Akne Haut die Gefahr, dass sich durch die Sonneneinwirkung eine Hyperpigmentierung bildet. Jede Haut braucht Schutz vor der Sonne, aber ein effektiver Sonnenschutz ist besonders für empfindliche Akne Haut wichtig. Sonnenschutzfluide für fettige und zu Akne neigende Haut sollten idealerweise die Haut mattieren und eine leichte Konsistenz haben, die bei zu Akne neigender Haut die Poren nicht verstopft.
Akne kann verschiedene Ursachen haben, darunter hormonelle Veränderungen, genetische Veranlagung und bestimmte Lebensgewohnheiten. Die Pflege von Akne-Haut im Sommer erfordert angepasste Strategien je nach Alter/Ursache. Durch die richtige Reinigung, Feuchtigkeitspflege und den Schutz vor Sonneneinstrahlung kann die Hautgesundheit verbessert und Akne-Symptome reduziert werden.
Für weitere Tips für Heimpflege (je nach Ursache und Alter) und für ein Behandlungsprotokoll für Akne Haut inklusive Lernvideo klicken Sie aufs Foto.
Die Sonne liefert unserem Körper in diesem Jahr besonders viel Vitamin D, was sich positiv auf diverse Körperfunktionen sowie auf die Psyche auswirken kann. Für unsere Haut sind die UV-Strahlen, die Hitze, Schweiss in Kombination mit Sonnencreme aber eine echte Herausforderung. Die Folge sind nicht selten verstopfte Poren, unreine Haut und Pickel. Aber auch trockene Hautstellen und Juckreiz können zum Problem werden. So oder so – gerade jetzt gilt es, der Haut eine Auszeit zu gönnen und sie mit wichtigen Vitaminen und Antioxidantien zu versorgen. Wir verraten Ihnen, mit welchen GIGI-Behandlungen wir empfehlen um die Haut wieder zum Strahlen bringen.
1. Ester C Multi Peeling & Carboxy Therapie gegen Falten und Altersflecken
Zuerst wird ein mildes Peeling genutzt, um die Haut von abgestorbenen Hautschüppchen zu entfernen, damit ist sie bereit für die Aufnahme von Wirkstoffen.
Bei der professionellen kosmetischen Behandlung wird das Kohlendioxid nicht invasiv in die Haut eingebracht. Durch die intensive Sauerstoffzufuhr wird die Hautdurchblutung gefördert und Erneuerungsprozesse angeregt. Besonders Fältchen um die Augen und an der Oberlippe, sowie Pigmentstörungen und Altersflecken können mit diesem Treatment erfolgreich behandelt werden. Durch die Behandlung wird der Blutkreislauf und die Lymphableitung verbessert, die ATP-Synthese gefördert, die Kollagenherstellung der Fibroblasten wird aktiviert und die Gefäßwände verstärkt. Fältchen um die Augen und an der Oberlippe, sowie Pigmentstörungen und Altersflecken können mit diesem Treatment erfolgreich behandelt werden. (Carboxy-Therapie kann in fast jede GIGI Behandlung eingebaut werden.)
Carboxy Therapie ist nur im Set erhältlich, für 5 Behandlungen.
2. Akne Behandlung
Vor allem im Sommer, wenn wir mehr schwitzen, baut sich unterhalb der kleinen Make-up-Partikel und in Verbindung mit den Luftschadstoffen, Schmutz auf. Die Folge: Poren verstopfen, unschöne Pickelchen bilden sich. Die UV-Strahlen der Sonne können Akne Ausbrüche und Narbenbildung verschlimmern, da sie der Haut ihre natürlichen Öle entziehen.
Im Sommer ist das nicht immer einfach, doch die meisten Akne Behandlungen können selbst im heißen Hochsommer mit einem wirksamen Sonnenschutzmittel fortgesetzt werden. Die wohltuende Wirksamkeit des Vitamin C ist bei der Behandlung von Akne Haut auch zu berücksichtigen. Dementsprechend empfehlen wir für die professionelle Behandlung neben Acnon auch die Ester C Produkte, besonders das Ester C Multi Peeling, GIGIs neueste Multi-Säure-Peeling-System, das für ganzjährige Anwendung und für alle Hauttypen geeignet ist, um eine Reihe von ästhetischen Problemen zu lösen.
3. Schnelle Auffrischung – Texture Behandlung
Texture TPC5® - Age-Delay Gewebe-Penetrationskomplex, eine erstklassige Pflege und aktive Abwehr gegen vorzeitiges Altern. Bietet eine Alternative zu Fillern und Facelift, um die Haut zu glätten, das terrestrische Mikrobiom zu stärken und feine Linien in den epidermalen Zellen zu beseitigen.
Ab dem 30. Lebensjahr zeigt die Haut allgemein erste Zeichen der Alterung. Das bedeutet unter anderem, dass die Kollagenproduktion abnimmt, die Haut an Elastizität und Glow verliert und dünner wird. Dafür treten feine Linien, Falten, Pigmentflecken stärker hervor. Die Texture Produktfamilie versorgt die Haut mit Inhaltsstoffen die den Alterungsprozess der Haut verlangsamen und die Haut stärken. Diese Lifting-Behandlung für die Augenpartie und Hals kann in jede GIGI-Behandlung integriert werden. Anwendung auf das gesamten Gesicht empfohlen inkl. bei empfindlicher Haut oder bei Rosacea.
Nur im Set erhältlich, für 7 Behandlungen.
- Beauty Pur: New Age G4 Behandlung
Die New Age G4 Produktlinie eröffnet eine neue Ära in der Kosmetik, indem sie die Zeichen der Hautalterung auf 4 Ebenen intensiv bekämpft - Mikrobiom, Epidermale Barriere, Epidermis und Dermis. Die G4 Produkte enthalten hochmoderne Wirkstoffe, die den Auslösern der Hautalterung entgegenwirken und eine wirksame Faltenkorrektur auf mehreren Ebenen ermöglichen, während sie gleichzeitig die Festigkeit und Elastizität der Haut deutlich verbessern. Ihr Antioxidantien komplex verhindert oxidativen Stress und die Lipidperoxidation in der Hornschicht. Außerdem trägt sie zur Stärkung der zellulären Immunität und zum Schutz der Zellmembranen bei.
PCM™ KOMPLEX: PEPTIDE + CERAMIDE + MATRIX
Die Produkte enthalten einen einzigartigen, patentierten P.C.M.-Komplex zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Hydrolipidbarriere und zur Stimulierung der extrazellulären Matrix. Die Produktlinie sorgt mit der Ergänzung und Synthese der Komponenten des Natural Moisturizing Factors (NMF) für die Wiederherstellung der natürlichen Hydratation und regt gleichzeitig die Produktion der natürlichen Hyaluronsäure an. Aufgrund der aktiven, stimulierenden Wirkung des P.C.M.-Komplexes, das im Sommerzeit besonders wichtige Wirkstoffe wie Peptide, Hyaluronsäure enthält, erzielt diese Behandlung sofort sichtbare Ergebnisse.
Nur im Set erhältlich, für 7 Behandlungen.
KLICKEN SIE AUFS FOTO UND ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DIE RICHTIGE HEIMPFELGEROUTINE IN DEN SOMMERMONATEN